Geschrieben am

Rezept mit Video: Vegane Spargel-Blumenkohl-Quiche

Spargel Quiche Rezept Vegan
Spargel Quiche Rezept Vegan
Funktioniert auch mit weißem Spargel
Spargel – Wieder so eines dieser Dinge, die ich erst als Veganer zu schätzen gelernt habe. Früher war ich damit ja so gar nicht zu begeistern, mitterweile finde ich ihn unglaublich lecker, zumindest den grünen Spargel :) Interessant, wie sich der Geschmack doch ändern kann und das in relativ kurzer Zeit.

Entsprechend happy bin ich aber auch, dass jetzt die Spargelzeit begonnen hat und die beginnt bei mir mit einer köstlichen Quiche mit grünem Spargel und Blumenkohl, der einfach wunderbar dazu passt *schwärm*

Zutaten:

Teig

  • 170g Dinkelmehl
  • 100g weiche Margarine (z.B. Alsan, Sojola)
  • 100g Dinkelmehl
  • 1 Prise Rohrzucker
  • 2-3 EL pflanzliche Milch
  • 1/2 TL Salz

Füllung

  • 250g Spargel
  • 200g Blumenkohl
  • 1 Tomate
  • 1/2 Zwiebel
  • 4 EL pflanzliche Sahne
  • 2 EL pflanzlicher Naturjoghurt
  • 3 EL Kichererbsenmehl
  • 1 EL Maisstärke

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit Handrührgerät und Knethaken oder per Hand (funktioniert am besten) zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten
  2. Den Spargel bei Bedarf schälen (braucht man bei grünem Spargel normalerweise nicht, hier reicht es, den holzigen Strunk abzuschneiden) und in mundgerechte Stücke schneiden
  3. Restliches Gemüse ebenfalls klein schneiden
  4. Dann die flüssigen und trockenen Zutaten der Füllung unter das Gemüse heben
  5. Die Quiche-Form einfetten (ich streue sie zusätzlich immer dünn mit Semmelbröseln ein) und den Teig gleichmäßig in die Form drücken
  6. Die Gemüsefüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze oder 160°C Umluft 20 Min backen

Die Quiche lässt sich auch wunderbar vorbereiten und schmeckt auch kalt (am nächsten Tag oder als Teil eines Buffets) richtig lecker!

Print Friendly, PDF & Email
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.