Geschrieben am

Rezept mit Video: Vegane Mandel-Milch

Rezept vegane Mandel-Milch
Köstlich süß & frisch
Früher dachte ich immer, Kuhmilch sei lecker. Mittlerweile weiß ich, dass Mandelmilch absolut rockt :D

Fertige Mandelmilch ist äußerst teuer. Viel günstiger ist es, sie selber herzustellen. Dann bleiben auch noch leckere gemahlene Mandeln übrig, aus denen man Kekse, Kuchen oder auch Brotaufstriche machen kann. Die werd ich euch hier verlinken, sobald sie online sind :)

Zutaten für 1 Liter Mandelmilch:

  • 200g Mandeln
  • 7 getrocknete Datteln
  • 1 Liter Wasser
  • Agavendicksaft

Zubereitung:

  1. Einen kleinen Topf mit köchelndem Wasser aufsetzen und die Mandeln eine halbe Minute bis Minute blanchieren
  2. Unter kaltem Wasser abschrecken, so dass sich die Schale löst
  3. Mandeln aus der Schale drücken
  4. Die geschälten Mandeln in einen Mixer geben und mit der Pulsfunktion zerkleinern
  5. Datteln entkernen und dazugeben
  6. Wasser und einen Spritzer Agavendicksaft ebenfalls dazugeben
  7. Das Ganze ein paar Minuten pürieren, bis eine weiße, dickliche Milch entstanden ist
  8. Die Milch durch ein feines Sieb filtern (oder z.B. durch eine Feinstrumphose / Feinstrümpe)
  9. Die Milch in einem geeigneten Glasgefäß aufbewahren und die Mandel-Dattelmasse zur Zubereitung von Müsli, Gebäck oder Aufstrichen verwenden

Nicht nur toll im Kaffee, Müsli und Kakao, sondern auch gut zum Kochen geeignet.

Mojos Fazit: Günstiger und leckerer als gekauft

Print Friendly

3 Gedanken zu „Rezept mit Video: Vegane Mandel-Milch

  1. Ich würde die Feinstrumpfhose auf jeden Fall gründlich waschen, bevor ich die Milch hindurchfiltere, allein aufgrund der ganzen Chemikalien.

    1. Mit dem Reinigen gebe ich dir natürlich völlig Recht und werde das als Anmerkung im Video ergänzen :)

  2. Vielen Dank, für das Rezept und die Anleitung. Ich probiere das morgen direkt mal aus. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.