Ich bin heute auf ein sehr interessantes Video gestoßen zur Geschichte der Wasserflasche. Manches davon wusste ich, anderes habe ich vermutet und alles in allem hat es mich davon erzeugt, dass es richtig von mir ist, dass ich seit einiger Zeit nur noch Leitungswasser und Tee trinke!

Das Video “Story of bottled water” zeigt uns, wie und warum die Wasserflasche “geboren” wurde und wie die Menschen manipuliert wurden und immer noch werden, um diese zu kaufen.

Eine kurze Zusammenfassung: Die Getränkefirmen hatten irgendwann keine Umsatzsteigerung mit ihren Softdrinks mehr, daher “mussten” sie sich etwas anderes einfallen lassen, um immer mehr und mehr Gewinn zu machen. Sie starteten Kampagnen, die den Menschen klar machen sollten, dass Leitungswasser ungesund und schädlich ist. Sie befüllten Plastikflaschen mit Wasser und bedruckten diese mit Bildern von Gebirgsbächen etc. “Lustig” dabei, dass das meiste abgefüllte Wasser aus Leitungen stammt und dass abgefülltes Wasser weniger Kontrollen unterliegt, als unser Leitungswasser. Dazu kommt noch die gesteigerte Erdölproduktion (Für die Herstellung von Plastik benötigt man eine Menge Erdöl!) und das mangelnde Recycling der leeren Wasserflaschen – viele davon landen auf riesigen Müllbergen, z.B. in Indien, und nur die wenigsten Flaschen werden nachhaltig recycelt.

Natürlich findet ihr das Video auch auf Youtube und könnt es euch auch hier direkt ansehen:

[youtube Se12y9hSOM0]

Auf http://www.storyofstuff.org findet ihr zudem einige weitere Informationen und Videos zu ähnlichen Themen – informiert so viele wie ihr könnt, damit die Manipulation von uns Menschen endlich ein Ende finden kann!

Mojos Fazit: Leitungswasser statt Müll und Manipulation!

Print Friendly, PDF & Email