Rezept Hefezopf Vegan

Süß, locker, lecker :)

Jedesmal, wenn ich backe, wundere ich mich wieder darüber, wieso ich früher immer dachte, es geht nicht ohne Eier – Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, warum ich Eier für irgendwas benutzen sollte.

Auch in der veganen Variante ist so ein Hefezopf / Osterzopf herrlich luftig und saftig und schmeckt uns vor allem mit etwas Alsan und Marmelade und dazu einem Kaffee richtig gut. Viel kann ich davon allerdings nicht essen, da es schon echt süß ist ;-)

Zutaten:

  • 125ml pflanzliche Milch
  • 20g (1/2 Würfel) Hefe
  • 40g Margarine
  • 250g Dinkelmehl
  • 40g Rohrzucker
  • Prise Salz

Für die Füllung:

  • 50g gemahlene Nüsse
  • Rosinen
  • 2-3 EL pflanzliche Milch

Zubereitung:

  1. Milch erwärmen und die Hefe und Margarine darin auflösen
  2. Mehl, Zucker und Salz vermengen
  3. Die Hefe-Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten (Ich nehme dafür erst die Knethaken meines Handrührgeräts und danach knete ich den Teig nochmal mit den Händen durch)
  4. Den Teig 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (z.B. im Backofen, der für 1-2 Minuten auf kleinste Stufe angeheizt wurde)
  5. Teig nochmal durchkneten, quadratisch ausrollen und in 3 Streifen teilen
  6. Gemahlene Nüsse und Rosinen mit etwas pflanzlicher Milch verrühren – Es sollte eine dickflüssige Masse sein
  7. Die Teigstreifen mit der Nussmasse bestreichen
  8. Die Teigstreifen einrollen und so 3 Zöpfe formen
  9. Die 3 Teigzöpfe an der Spitze fest zusammendrücken und dann flechten. Das Ende wieder gut zusammendrücken
  10. Nochmal 20-30 Minuten gehen lassen
  11. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 20 Minuten backen

[youtube JR42g6oKjmQ]

Print Friendly, PDF & Email