Geschrieben am

Rezept mit Video: Cremige vegane Käsesoße (Kein Hefeschmelz!)

Rezept vegane Käsesoße

Rezept vegane KäsesoßeKäse ist das, was vielen schwer fällt wegzulassen oder zu ersetzen. Die meisten von uns haben wahrscheinlich auch schon das ein oder andere Hefeschmelz-Experiment hinter sich – Manche hassen Hefeschmelz, manche gewöhnen sich gut an ihn, aber so richtig toll ist er am Ende dann doch nicht, oder?

Jamie Oliver war es glaube ich, der eine vegane Mac n Cheese Soße kreiiert hat und das hier ist das eingedeutschte Rezept :) Für mich schmeckt sie wie ein Nacho Käsedip und auch die Konsistenz kommt super hin! Habe auch schon ausprobiert sie mit Nachos zu löffeln und es funktioniert super :D Ja, ich liebe diese Soße, auch wenn ich sie aufgrund ihres Fettgehalts nicht allzu oft machen werde.

Zutaten:

  • 1 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Kartoffelstücke
  • 1/4 Tasse Möhrenstücke
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1/4 Tasse Cashewkerne*
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Senf
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zitronensaft
  • Ein gute Prise Pfeffer
  • 1/3 Tasse pflanzliche Margarine

*Könnte vielleicht auch mit geschälten Hanfsamen funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert bisher

Zubereitung:

  1. Kartofeln, Möhre und Zwiebel in dem Wasser gar kochen
  2. Cashewkerne fein mahlen (oder über Nacht in warmem Wasser einweichen)
  3. Die übrigen Zutaten sowie das gar gekochte Gemüse inklusive dem Wasserrest dazugeben und fein pürieren
  4. Entweder direkt servieren, nachträglich nochmal in einem Topf erhitzen (ggfs. noch etwas Wasser dazugeben) oder erkalten lassen und als Dip servieren (kann noch warm abgefüllt in einem Schraubglas mehrere Tage aufbewahrt werden)

Funktioniert als Soße zu Nudeln, Auflaufsoße, Dipsoße, etc pp :)

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Rezept mit Video: Cremige vegane Käsesoße (Kein Hefeschmelz!)

  1. Das liest sich allerdings sehr lecker :)
    Meinst du, man könnte den Anteil an Margarine reduzieren bzw. durch etwas ersetzen?

  2. Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept <3
    Ich hab's grad ausprobiert, sitze nun pappsatt auf dem Sofa und lecke mir noch die Lippen ;-)
    Was für eine leckere Soße !

  3. Cool.. Kommt grade richtig das Rezept.. Habe jetzt zwei Wochen keine Milch und kein Käse gegessen.. Wegen Kopfschmerzen.( eher gesagt Migräne) . Wollte mal testen ob es hilft.. Bin ja nicht ganz vegan,aber Käse vertrage ich schon länger nicht gut.. Manchmal fehlt es schon etwas .. Besonders auf Pizza

  4. Cool.. Kommt grade richtig das Rezept.. Habe jetzt zwei Wochen keine Milch und kein Käse gegessen.. Wegen Kopfschmerzen.( eher gesagt Migräne) . Wollte mal testen ob es hilft.. Bin ja nicht ganz vegan,aber Käse vertrage ich schon länger nicht gut.. Manchmal fehlt es schon etwas .. Besonders auf Pizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.