Geschrieben am

Rezept mit Video: Seitan-Wurst / Vegane Bratwurst selber machen

Seiten Wurst Rezept Vegan
Seiten Wurst Rezept Vegan
Schmeckt wie echte Wurst!
Seit Monaten habe ich Seitanmehl zu hause, aber mich immer wieder davor gedrückt, es zu benutzen. Nun war es endlich soweit und ich bereue nichts :D Seitanwurst schmeckt wirklich wie Wurst und ich hätte mich einfach nur reinlegen können!

Hier findet ihr die Zutaten von meinem ersten Seitanwurst-Versuch, aber ich würde euch empfehlen, lieber etwas weniger zu würzen. Die Mischung hatte ich von Ente übernommen und es schmeckt auch sehr gut, für mich allerdings etwas zu würzig und mein Magen hat auch etwas gemeckert. Deshalb würze ich mittlerweile weniger und probiere demnächst auch noch andere Mischungen aus.

Trockene Zutaten:

  • 300g Seitanmehl / Glutenmehl
  • 5 EL Paniermehl
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Pfeffer
  • 4 TL Rauchsalz
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 5 TL Paprika gemahlen
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 1 TL Kümmel ganz

Nasse Zutaten:

  • 350ml Wasser
  • 6 EL Tomatenmark
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 TL Senf
  • 6 EL Öl

Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und gut vermengen
  2. Die flüssigen Zutaten miteinander verrühren
  3. Aus den trockenen und flüssigen Zutaten einen Teig kneten
  4. Aus dem Teig Würste formen und erst fest in etwas Backpapier, dann in Alufolie einwickeln (die Alufolie kann man mehrmals benutzen)
  5. Auf ein Gitterrost legen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 35 Minuten backen lassen
  6. Die Würste im Ofen noch etwas nachziehen lassen und dann auspacken
  7. Entweder direkt genießen oder in einer verschließbaren Box oder einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren – Lassen sich auch gut einfrieren

Man kann mit den Würzmischungen experimentieren, was ich in Zukunft auch öfter mal machen werde.

Die Konsistenz von Seiten verändert sich mit seiner Temperatur. Kalte Würste sind recht fest, wohingegen aufgewärmte Würste wieder sehr weich werden.


Mojos Fazit: Schmecken mir vor allem kalt zum Brot :)

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Rezept mit Video: Seitan-Wurst / Vegane Bratwurst selber machen

  1. Hallo.

    Kann man das Rezept für die Seitan Grillwurst auch als Aufschnittwurst nutzen und, statt im Backofen, im Wasserdampf garen lassen?

    LG Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.