kandierter-ingwer ingwersirup rezept veganKandierter Ingwer ist nicht nur was für Ingwer-Liebhaber, er eignet sich auch wunderbar für die Haus- und Reiseapotheke, da die im Ingwer enthaltenen Stoffe Schmerzen und Reiseübelkeit sowie Magenprobleme lindern können.

Mehr dazu: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Warum-Ingwer-gesund-ist-106499.html.

Ingwerstücke und Ingwersirup kann man zudem wunderbar zwischendurch naschen, in Tee geben, deftige Speisen damit würzen und was einem noch so einfällt :) In der Regel hält sich beides mehrere Monate.

Zutaten:

  • 100g frischer Ingwer
  • 100g Zucker
  • 100ml Wasser
  • 1/2 Zitrone oder Orange

Zubereitung:

  1. Ingwerknollen schälen und in dünne Scheibchen / Stückchen schneiden
  2. Zitrone / Orange in Scheiben schneiden
  3. Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben, aufkochen und mit Deckel 15-20 Minuten köcheln lassen
  4. Auf dem Herd abkühlen lassen und am nächsten und übernächsten Tag erneut aufkochen und mit Deckel 20 Minuten köcheln lassen
  5. Am vierten Tag ohne Deckel nochmal 20-40 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit dicker wird (Wenn der Sirup erkaltet härtet er nochmal deutlich nach)
  6. Die Ingwerstücke abtropfen lassen (den Sirup separat auffangen) und in saubere Gläser füllen

[youtube q8NSLmrYmVc]

Print Friendly, PDF & Email