Geschrieben am

Welche Wirkungen hat Entspannung?

Meditation Energiefluss

Meditation EnergieflussEntspannung wirkt sich auf alle Ebenen unseres Seins positiv aus – Am deutlichsten merken wir sie aber immer da, wo wir vorher am angespanntesten waren. Warst du vorher körperlich starkt verspannt, so wirst du die Entspannung natürlich auch am stärksten auf der körperlichen Ebene wahrnehmen. Wenn du aber genau hinspürst, so wirst du feststellen, dass auch der „Rest“ von dir entspannt ist.

Körperliche Wirkungen von Entspannung

Entspannung baut Stress ab und ermöglicht es so, dass sich die Muskulatur wieder lockern kann. Zudem wird die Ausschüttung von Stresshormonen verringert, was das Risiko stressbedingter Krankheiten verringert.

Durch Entspannung wird auch das Immunsystem angeregt und gestärkt, wodurch man generell weniger krankheitsanfällig wird.

Zudem wird die Verdauung gefördert, der Blutdruck reguliert sich, die Gefäße weiten sich und der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt.

Geistige Wirkungen von Entspannung

Entspannung steigert die Konzentrationsfähigkeit. Gedankenknoten entwirren sich, so dass negative Gedankenspiralen besser aufgelöst und Lösungen für Probleme gefunden werden können.

Kreative Prozesse werden durch Entspannung angeregt, da die Energie wieder freier fließen kann, so dass es in den Phasen der Entspannung oft zu Geistesblitzen, neuen Ideen oder Blickwinkeln kommen kann.

Seelische* Wirkungen von Entspannung

Durch Entspannung und den Abbau von Stress können wir wieder in unser inneres Gleichgewicht und unsere natürliche Schwingung gelangen. Dies hilft uns, uns selbst besser kennenzulernen, das Leben und die Probleme anders zu betrachten und allgemein ruhiger, gelassener und positiver zu leben und handeln. In der Entspannung können wir zu unserer inneren Ruhe finden, zu uns selbst finden.

Om Shanti

 
Nutze zum Entspannen zum Beispiel meine kostenlosen geführten Meditationen

 
* Das Wort Seele benutze ich im Blog und in meinen Videos einfach zum allgemein gültigen besseren Verständnis, da hier die meisten wissen, was gemeint ist

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Welche Wirkungen hat Entspannung?

  1. Ich selbst merke leider immer erst viel zu spät, wenn ich angespannt bin. Mein ganzer Körper reagiert auf zu wenig Entspannung regelrecht mit Verspannungen und Unausgeglichenheit. Wir alle sollten uns viel öfter kleine Auszeiten zum Entspannen gönnen, LG

  2. bin ja mal gespannt, was du mit „Krafttier-Meditation“ meinst, hört sich ja interessant an … vom namen her hab ich das nur mal in verbindung mit indianern gehört. Finde selber ab und zu schonmal das thema wikinger, germanen, unterschiedliche zeitepochen usw ganz interessant … und mag eigentlich raben und wölfe (…ach eigentlich sind alle tiere toll ^^) aber zu manchen spührt man wohl noch eine intensivere verbindung … hab selber ein husky mädchen :) viele grüsse an dich … tschüü ^^

  3. Ich bin mir sicher das mein Krafttier der Wolf ist, vielleicht irre ich mich da ja auch. Da könnte eine entsprechende Meditation bestimmt klarheit schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.