Geschrieben am

Häkelanleitung: Triangel-Bikini (Höschen)

Häkelanleitung Bikini-Höschen

Mojo Style auf Facebook – Hier findet ihr meine Häkelwerke als Impression oder für alle die, die nicht selber häkeln möchten. Auftragsarbeiten auf Anfrage :)


Nachdem ich euch gezeigt habe, wie ihr ein Triangel-Bikini Oberteil häkeln könnt, folgt nun die Häkelanleitung für das passende Bikini-Höschen.

Wie bereits erwähnt, ist diese Anleitung nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen, da es bei diesem Bikini wichtig ist, dass sehr gleichmäßig und recht eng gearbeitet wird, da der Bikini bei lockeren Maschen zu durchsichtig wird.

Häkelanleitung Bikini Materialien
Diese Materialien braucht ihr

Materialien:

  • 50g Wolle für Nadelstärke 2-3
  • 2,5mm Häkelnadel
  • Schere
  • Nadel

Ich verwende für meine gehäkelten Bikinis am liebsten Farbverlauf-Wolle, in diesem Fall „Katia Darling“ Farbe 208. Ihr könnt eurer Phantasie dabei aber völlig freien Lauf lassen und natürlich auch andere Farbverläufe, nur 1 Farbe oder verschiedene Knäuel nehmen.

Begriffe:

LM – Luftmaschen
KM – Kettmasche
FM – Feste Masche
HSTB – Halbes Stäbchen
STB – Stäbchen
Muschel – 5 Stäbchen in eine Masche

Sonstiges:

Die 2 LM zu Beginn jeder Runde ersetzen nicht das erste HBST. Dieses wird zusätzlich in die erste Masche gearbeitet.

Die Anleitung ergibt ein Bikini-Höschen, das am Besten bei Kleidergrößen S und M passt und durch die Bändchen an den Seiten individuell anpassbar ist. Für kleinere/größere Kleidergrößen einfach weniger/mehr Reihen häkeln. Wenn ihr ein Bikini-Höschen zum Binden im Schrank habt, könnt ihr eure gehäkeltes Höschen immer gut damit vergleichen und seht so, wann ihr die perfekte Größe erreicht habt.

 

Häkelanleitung:

15 LM anschlagen


Vorderseite:

HSTB in die 3. LM nach der Nadel, HSTB in jede weitere LM – Wenden


2 LM, HBST in jedes HBST der Vorrunde – Wenden


2 LM, HBST in das erste HBST, 2 HBST in das nächste HBST, HBST in jedes HBST der Vorrunde bis zum letzten HBST, 2 HBST in das letzte HBST, 1 HBST in die obere LM der Wendekette


Faden abschneiden und verwahren


Rückseite:

1 HBST auf der anderen Seite jeder LM der Grundkette häkeln


2 LM, HBST in das erste HBST, 2 HBST in das nächste HBST, HBST in jedes HBST der Vorrunde bis zum letzten HBST, 2 HBST in das letzte HBST, 1 HBST in die obere LM der Wendekette


2 LM, HBST in jedes HBST der Vorrunde, 1 HBST in die obere LM der Wendekette


Faden nicht abschneiden, sondern direkt die Umrandung häkeln.


Umrandung:

3 FM in die Eckmasche, gleichmäßig FM entlang der Seite des Höschens häkeln bis zur Kante, 3 FM in die Eckmasche, 1 FM in jedes HBST der Vorrunde, 3 FM in die Eckmasche, gleichmäßig FM entlang der Seite des Höschens häkeln bis zur Kante, 3 FM in die Eckmasche, 1 FM in jedes HBST der Vorrunde, KM in die erste FM


KM in die nächsten beiden FM, 1 LM, wenden, FM in die gleiche FM, 51 LM anschlagen, HBST in die 3. Masche von der Nadel, HBST in jede LM, 1 FM überspringen, FM in die nächste FM (1. Band am Höschen fixiert), (2 FM überspringen, Muschel in die nächste FM, 2 FM überspringen, FM in die nächste FM) entlang der Oberseite des Höschens bis zur nächsten Ecke, FM in die erste FM der 3 Eckmaschen, 51 LM anschlagen, HBST in die 3. Masche von der Nadel, HBST in jede LM, 1 FM überspringen, FM in die nächste FM (2. Band am Höschen fixiert) – Faden abschneiden und vernähen


An einer Ecke an der Rückseite des Höschens ansetzen, 1 LM, FM in die gleiche FM, 51 LM anschlagen, HBST in die 3. Masche von der Nadel, HBST in jede LM, 1 FM überspringen, FM in die nächste FM (3. Band am Höschen fixiert), (2 FM überspringen, Muschel in die nächste FM, 2 FM überspringen, FM in die nächste FM) entlang der Oberseite des Höschens bis zur nächsten Ecke, FM in die erste FM der 3 Eckmaschen, 51 LM anschlagen, HBST in die 3. Masche von der Nadel, HBST in jede LM, 1 FM überspringen, FM in die nächste FM (4. Band am Höschen fixiert) – Faden abschneiden und vernähen


Gerne könnt ihr euch diese Häkelanleitung auch gratis als PDF downloaden:



»»» Download dieser Häkelanleitung (2,5mm) als PDF «««



Ebenfalls als gratis PDF-Version gibt es die Häkelanleitung noch in leicht angepasster Version für Häkelnadeln mit Nadelstärke 3mm:



»»» Download dieser Häkelanleitung (3mm) als PDF «««



Viel Spaß beim Häkeln :)

Ich werde versuchen, bald noch mehr Häkelanleitungen online zu stellen und würde mich über ein Feedback von euch freuen, ob euch meine Häkelanleitungen fallen!

Mojos Fazit: Sitzt, passt und hat Luft

Print Friendly, PDF & Email
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.